Veranstaltungen

Wir veranstalten regelmäßig verschiedene Partys oder Informationsveranstaltungen. Außerdem sind wir auch auf der Hobit immer vertreten. Im folgenden ist eine Auswahl der wichtigsten Veranstaltungen beschrieben.

Jedes Jahr im Dezember findet auch bei uns traditionell das Winterfest statt. Ausgerichtet wird das ganze genauso wie unser Sommerfest vor dem neuen Bauingenieurgebäude.

Wir freuen uns immer wieder darauf mit den bekannten und den neuen Gesichtern am Fachbereich gemeinsam ein Glas Punsch zu trinken. Es gibt außerdem immer eine Kleinigkeit zu Essen und das ganze zu günstigen Preisen. Weiterhin versuchen wir eine kleine Auswahl an weihnachtlichem Gebäck zusammenzustellen. Hier sind wir auf eure Mithilfe angewiesen, da wir ansonsten nur eine überschaubare Auswahl zusammengestellt bekommen.

Bei hoffentlich schönem Wetter wollen wir mit euch gemeinsam in die Weihnachtszeit starten und hoffen ihr verbringt im Anschluss schöne Weihnachtstage und könnt euch mal ein wenig von der Uni erholen.

Wir freuen uns auf euch und eventuell ein bisschen Schnee für unser nächstes Winterfest.

Die legendäre Baggerparty ist in jedem Semester ein fester Bestandteil bei uns. Im Winter findet diese meist im Dezember und im Sommer im Juni statt. Dafür gehen wir entweder in die Krone, das Huckebein, den Ponyhof oder andere Locations.

Es wird wieder gebaggert! Wo genau? In der Goldenen Krone. Einlass ist ab 21 Uhr. Wir hoffen, dass ordentlich Gas gegeben und ausgelassen gefeiert wird. Außerdem freuen wir uns auf viele kreative Neonkostüme. Der Eintritt kostet im Vorverkauf 5€ und an der Abendkasse 7€. Der Vorverkauf findet vom 10.12. bis zum 14.12. immer von 12 bis 13 Uhr in der Mensa Lichtwiese statt. Wir freuen uns über zahlreiches Erscheinen!

Die Fachschaftsvollversammlung ist eine Informationsveranstaltung, bei der wir als Fachschaft mit euch über aktuelle Themen reden. Außerdem informieren wir euch was wir in der letzten Zeit alles so machen konnten und was es neues an der Uni gibt. Ihr könnt hier einen sehr guten Einblick und Überblick von der Fachschaftsarbeit bekommen. Kommt gerne vorbei und stellt auch Fragen zu Abläufen an der Uni und wir versuchen diese mit euch u klären oder wir Fragen selber nach und können euch im Nachhinein informieren. Wir versuchen die Vollversammlung einmal im Semester zu machen, jedoch gibt es auch Semester in denen nicht so viel passiert, in diesem machen wir zumeist keine Vollversammlung.

Hier (wird in neuem Tab geöffnet) ist der Vortrag von der letzten Vollversammlung am 09.02.

Der Fachinformationstag kurz FIT findet meist im Januar statt und richtet sich vor allem an die Studierenden im 3. Semester. Bei den FITs werden Vorträge der einzelnen Institute vorgestellt und es können Fragen nach den einzelnen Vertieferrichtungen gestellt werden. Im Anschluss an die Vorträge gibt es noch ein gemütliches Beisammensein um mit den Professoren und Wimis in ungezwungener Athmosphäre seine Fragen und Interessen auszutauschen.

Die Hobit ist die größte Bildungsmesse in Deutschland. Verschiedene Arbeitgeber/-innen und Studiengänge der Technischen Universität Darmstadt und der Hochschule Darmstadt sind dort vertreten.

An 100 Info-Ständen, bei Professoren und Ausbildern, bei Studierenden und Auszubildenden können Schüler*innen fragen. Außerdem werden noch verschiedenste Infoveranstaltungen abgehalten.

Weitere Infos gibt es hier.

Wir veranstalten vor jedem Wintersemester die Orientierungs- und Einführungswoche für die Bachelorerstsemester am Fachbereich 13. Alle Infos findest du hier.

Einmal im Jahr, in der Regel im Juni oder Juli, findet unser alljährliches Sommerfest statt. Es ist stets ein gemütliches Zusammentreffen, bei dem wir alle viel Spaß zusammen haben.

Das Fest findet vor dem neuen Bauingenieurgebäude an der Lichtwiese statt, verfehlen kann man das ganze eigentlich nicht.

Wir versorgen euch mit kalten Getränke zu günstigen Preisen und etwas leckerem zu Essen. Es gibt immer eine große Salattheke, für die wir gerne Salatspenden entgegen nehmen, je mehr sich beteiligen desto vielfältiger wird das Angebot.

Am 20.06.2022 war es wieder soweit und wir hatten unser Sommerfest. Vielen Dank für alle die da waren und mit uns gefeiert und einen schönen Abend verbracht haben.